7. Februar: Grüne laden zum Joggen mit Ricarda Lang ein

Unter dem Motto „Wir bringen Bayreuth zum Laufen“ laden die Bayreuther Grünen gemeinsam mit der ehemaligen Bundesvorsitzenden Ricarda Lang zu einem öffentlichen Jogginglauf am Samstag, 7. Februar, durch die Stadt ein.

Der Lauf startet um 14 Uhr vor der Spitalkirche, von dort geht es gemeinsam auf einer rund 3,5 Kilometer langen Strecke von der Innenstadt in die Wilhelminenaue (Route auf STRAVA ansehen). Wer will, kann gerne noch weitere Runden in der Wilhelminenaue oder darüber hinaus dranhängen. Der Lauf findet öffentlich und ohne Anmeldung statt – alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mitzulaufen.

Mit der Aktion wollen die Grünen zeigen, dass Bayreuth nicht nur Kulturstadt, sondern auch Sport- und Naturstadt ist. Unterwegs gibt es über ein Mikrophon und Lautsprecher kurze Inputs zu verschiedenen Orten des Sports, der Kultur und der Stadtnatur.

Listenkandidat auf Platz 10, Tim Neuner, betont die Vision einer modernen Sportstadt: „Bayreuth soll eine Sportstadt für alle werden – inklusiv, nachhaltig und nah an den Menschen. Öffentliche und barrierefreie Angebote sollen Bewegung für jede/-n, unabhängig von Geldbeutel, Leistungsniveau oder Gesundheitszustand möglich machen.“

Auch Ricarda Lang, ehemalige Bundesvorsitzende von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, unterstützt die Aktion ausdrücklich: „Sport ist ein zentraler Pfeiler des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Ich jogge dieses Wochenende mit durch Bayreuth, weil die Grünen hier vor Ort genau den richtigen Ansatz verfolgen: Sportangebote müssen inklusiv und für alle zugänglich sein!“

Wir freuen uns auf viele Laufreuther:innen!