Mit „fleißigen Bienchen und Gärtner:innen“ nehmen die Grünen am Bayreuther Faschingsumzug teil – Oberbürgermeisterkandidatin Sa-”Bienchen” Steininger setzt ein Zeichen für Artenvielfalt und Zusammenhalt.
Mit einem farbenfrohen und symbolträchtigen Auftritt setzen die Bayreuther Grünen beim traditionellen Faschingsumzug am Sonntag ein klares Zeichen für Umweltschutz, Gemeinschaft und urbane Biodiversität. Unter dem Motto „Hier kommen die fleißigen Bienchen und Gärtnerinnen von den Grünen! Heute wird nicht diskutiert, sondern geackert – für Blümchen in unserem schönen
Bayreuth“ zieht die Partei durch die Innenstadt, angeführt von ihrer Oberbürgermeisterkandidatin.
Sa-”Bienchen” Steininger möchte auf die Bedeutung von Insekten für das ökologische Gleichgewicht hinweisen – besonders im urbanen Raum. „Als Biene weiß man: Zusammen erreicht man mehr. Genau das braucht Bayreuth – Teamgeist, Zusammenhalt und ein bisschen mehr Grün für alle“, betont sie.
Die Kostümierung als Bienen und Gärtner:innen unterstreicht dabei nicht nur den spielerischen Charakter des Faschings, sondern auch die politische Botschaft: „Städte können und müssen Lebensräume für Insekten schaffen. Jeder Quadratmeter zählt, ob auf Balkonen, in Gärten oder öffentlichen Grünflächen“, so Steininger weiter.
Thomas Pickel, Mitbegründer von Die Summer e.V. und Listenkandidat auf Platz 20, unterstreicht die Dringlichkeit des Themas: „Etwa 75 Prozent aller Tierarten sind Insekten. Sie sind Bestäuber, Recycler und Nahrungsgrundlage. Ohne sie würden unsere Ökosysteme nicht funktionieren. Auch in der Stadt können
wir unseren Beitrag leisten – und genau dafür werben wir heute.“
Der Geoökologe setzt sich seit Jahren für die Förderung von Insekten-Lebensräumen in Bayreuth ein, legt Wildblumenwiesen an und erstellt insektenfreundliche Begrünungskonzepte. Die Grünen nutzen den Faschingsumzug bewusst als Plattform, um politische Inhalte auf unterhaltsame Weise zu transportieren, denn: Politik soll auch Spaß machen.
„Fasching lebt von Humor und Kreativität – aber er bietet auch die Chance, wichtige Themen in die Öffentlichkeit zu tragen“, erklärt Aila Banach, Bezirkssprecherin der Grünen in Oberfranken. „Mit unserer Aktion wollten wir zeigen: Umweltschutz ist kein Verzicht, sondern eine Bereicherung für unsere Stadt. Und er gelingt nur gemeinsam.“
Weitere Infos zur Wahl:
