Neue Kultur- und Wirtschaftsreferentin für Bayreuth

Statement von Sabine Steininger, Fraktionsvorsitzende

25.09.24 –

Auf die Anfrage des Nordbayerischen Kurier zum neuen Referatszuschnitt und der neuen Referentin antwortet Sabine Steininger, Fraktionsvorsitzende wie folgt:

Innovation findet dort statt, wo Kreativität vorhanden ist. Daher ist es richtig und längst überfällig Kultur, Tourismus und Wirtschaft in einem Referat zu bündeln.

Die neue Referentin, Eva Christina Bär, verfügt über breite berufliche Erfahrung in Wirtschaft, Kultur und Verwaltung sowie als ehrenamtliche Stadträtin. Ihre Vita ist nach Steiningers Ansicht durchaus ein Pfund, mit dem Frau Bär wuchern könne. Dass sie zuhören und vernetzen möchte, dass sie E- und U-Kultur zusammen denken möchte, und die Tatsache, dass sie sich sehr intensiv über die aktuelle Situation in Bayreuth, über die vorhandene Infrastruktur und bereits vorliegende Konzepte informiert hat, hat die Mitglieder unserer Fraktion überzeugt.

Im weiteren Gespräch mit NK-Redakteurin Ute Eschenbacher zeigte sich Steininger zuversichtlich, dass Kultur und Wirtschaft sich gegenseitig befruchten können, und dass es in der Kreativwirtschaft durchaus auch möglich sei, nicht nur Defizite zu generieren, sondern auch Gewinne zu erwirtschaften. Abschließend wies die grüne Fraktionsvorsitzende darauf hin, dass ab dem 1. Mai 2024 in der Stadt Bayreuth 4 von 5 Referatsleitungen mit Frauen besetzt sein würden.